Freitag, 20. Januar 2012

Grießbrei nach Großmutters Art

Wow, mein letzter Blog liegt schon eine Woche zurück. Irgendwie bekomme ich gar nicht mit das die Zeit so schnell verfliegt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich gerade unter Hochdruck mein Zimmer renoviere ;) Auch wenn ich hoffe spätestens mitte März wieder in Ludwigsburg zu sein, hatte ich das starke Bedürfnis hier etwas zu ändern!!!
Sobald alles fertig ist gibt es Bilder :-)
Die letzte Woche haben sich noch einige andere Dinge ergeben über die ich unbedingt Bloggen muss. Dafür werde ich mir am Sonntag endlich Zeit nehmen! Seid gespannt! ;-)


MissCherryBlossom


Jetzt gibt's erst mal ne Portion Grießbrei wie meine Omi ihn immer macht!!!!!  (Grießbrei geht schließlich immer!)





Rezept
für 1 Portion

300ml Milch
30g    Weichweizengrieß
1EL   Zucker
1x      Bourbonvanillezucker (oder Vanilinzucker)
1 Prise Salz
1 Ei

Zubereitung

Den Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in die Milch einrühren und zum Kochen bringen. Sobald es kocht, den Weichweizengrieß einrühren und noch mal kurz aufkochen lassen. (Das weiter Rühren nicht vergessen!!!) Den Topf vom Herd nehmen und alles 5min Ziehen lassen.
In der Zwischenzeit wird das Ei getrennt - das Eigelb in den fast fertigen Grießbrei unterrühren und das Eiweiß zu Schnee schlagen und anschließend mit einem Kochlöffel in den Grießbrei unterheben.
Wer mag kann vor dem Eischnee noch etwas Butter reingeben.
Und wer es Vanillig (wie ich) mag kann entweder eine Vanilleschote mit aufkochen lassen oder einen halben Teelöffel Vanilleextrakt dazugeben!! 

Das ganze lässt sich dann wunderbar mit Zimt&Zucker servieren!!! (hätte ich heute welche da gehabt, hätte ich ausnahmsweiße mal Kirschen dazugegeben - die gehören ja sonst auf den Milchreis!! ;))

Fertig ist der Grießbrei..... und wahnsinnig lecker :-)))

Kommentare:

  1. yumm...ich folge dir jetzt auch,hugs

    AntwortenLöschen
  2. oh lecker! das probiere ich auch mal!


    ich bin nr. 11 :)


    la tiquismiquis
    http://tqsm.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. aaaah wie lecker!!! will ich jetzt sofort haben!! :D ich liebe grißebrei. <3

    lg

    AntwortenLöschen
  4. yummy


    Jasmin

    http://www.my-berlin-fashion.com/

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh, lecker!
    Griesbrei ist IMMER gut! :)

    AntwortenLöschen

Freue mich sehr über jeden neuen Kommentar!!